Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lw 4° 79
[Reimers, Heinrich Christoph von]:
Reise der Russisch-Kaiserlichen ausserordentlichen Gesandtschaft an die Othomanische Pforte im Jahr 1793. Drei Theile vertrauter Briefe eines Ehstländers an einen seiner Freunde in Reval. Mit Kupfern und einer Karte. Mit Bewilligung der Censur. Auf Kaiserliche Kosten. Reprint der Ausgabe St. Petersburg: Schnoor 1803. Theil 1 - 3. - Saarbrücken: Fines Mundi 2012.

––––––
Der aus Reval stammende baltendeutsche Jurist Heinrich Christoph von Reimers (1768-1812) begleitete 1793 eine russische Gesandtschaft nach Konstantinopel. Sie sollte die politischen Verhältnisse nach dem für Russland siegreichen Russisch-Türkischen Krieg 1787-1792 bestätigen. Leiter der Gesandtschaft war General Michail Ilarionovič Goleniščev-Kutuzov.
Theil 1 enthält: »Beschreibung der Reise von St. Petersburg durch die St. Petersburgische, Plescovsche, Polozkische, Mohilewsche, Tschernigowsche, Kiewsche und Jekaterinoslawsche Statthalterschaften, ferner durch die Oczakovsche Steppe, die Moldau, Wallachei, Bulgarien und Rumelien nach Constantinopel. Bemerkungen auf dieser Reise, Volkszahl, Sitten und Gebräuche der Einwohner in den benannten Provinzen, nebst einer Beschreibung der wichtigsten Städte und Oerter in denselben«.
Theil 2 enthält: »Beschreibung Constantinopels, seiner Vorstädte und herumliegenden Gegenden, der Audienzen bei dem Grossherrn und dem Grossvezier, und der Festivitäten bei sechs Ministern der Pforte. Merkwürdigkeiten in und um der Residenz und Bemerkungen über die Sitten und Gebräuche der Türken während eines Aufenthalts von sieben Monaten in Constantinopel«.
Theil 3 enthält: »Beschreibung der Reise von Constantinopel übe das Schwarze Meer nach Taurien und aus dieser Halbinsel durch die Nogaijische Tatarei oder die Krimmische Steppe, die Jekaterinoslawsche, Charkovsche, Kurskische, Orelsche, Tulische, Moskowische, Twerische, Novgorodische und St. Petersburgische Statthalterschaften nach St. Petersburg, nebsst einer kukrzen Beschreibung von Taurien, von den wichtigsten Städten in dieser Halbinsel, wie auch in den übrigen benannten Gouvernements, mit untermischten Bemerkungen historischen, geographischen und statistischen Inhalts«.
––––––
Reiseorte: Russland; Witebsk; Russland (Süd); Mogiljow-Podolski; Ukraine; Tschernihiw; Kirowohrad; Osmanisches Reich; Moldau-Gebiet; Jassy; Walachei; Bukarest; Bulgarien; Rumelien; Adrianopel; Konstantinopel; Beyoğlu (Istanbul); Krim; Sewastopol; Simferopol'; Bachtschissaraj; Cherson; Nikolajew; Poltawa; Kursk; Orel; Tula; Moskau

Zugehörige Publikationen: