Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 2650
Barthel, Max:
Deutschland : Lichtbilder und Schattenrisse einer Reise. [Buchschmuck und Bilder vor den Kapitelanfängen zeichnete Curt Reibetantz.] [1. Auflage.] - Berlin: Büchergilde Gutenberg 1926. 248 S. Mit Abbildungen.

Originaltitel: Litva.
––––––
Max Barthel (1893-1975) begann seine literarische Laufbahn als Arbeiterdichter. 1919 trat er in die KPD ein, 1920 und 1923 reiste er in die Sowjetunion, was seine Abkehr vom Kommunismus und den Eintritt in die SPD bewirkte. Seit Beginn der 1930er Jahre wandte er sich mehr und mehr der nationalsozialistischen Ideologie zu. Der Reisebericht »Deutschland« ist noch stark der Kritik an den politischen Verhältnissen in der jungen Republik und den sozialen Verhältnissen vor allem unter der Arbeiterschaft verhaftet. Bathel schildert vornehmlich Fabriken, Bergbaureviere, Braunkohlengruben und Begegnungen mit revolutionären Arbeitern.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Hamburg; Cuxhaven; Sachsen; Chemnitz; Dresden; Sächsische Schweiz; Apolda; Senftenberg; Lausitz; Rheinland; Köln; Ruhrgebiet; Württemberg; München; Wien