Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 4° 278
Fuchs, Hans:
Heimkehr ins Dritte Reich : Reisebriefe vom Kreuzer "Köln" 1933. Von Oberleutnant zur See Hans Fuchs. - Dresden: Verlag der Dr. Güntzschen Stiftung 1934. 208 S. Mit zahlr. Schwarzweiß-Fotos.

––––––
Der Kreuzer »Köln« trat im Dezember 1932 eine zwölfmonatige Reise an, die von Wilhelmshaven in den Atlantik, durch das Mittelmeer und durch den Suezkanal nach Indien führte, durch den Südpazifik nach Australien, Japan und China, dann auf derselben Route zurück. Die Fahrt sollte die deutsche Präsenz in Übersee stärken: »Heute ist's nur ein Kreuzer, den das Deutschland des Versailler Diktates entsenden kann, aber von seinem Stock flattert die Flagge unbesiegt, und er selbst ist ein Zeugnis ungebrochenen Mutes und glänzenden technischen Könnens: Trotz Versailles!« (S. 18). Der Text ist im Geiste des Nationalsozialismus verfasst, er gipfelt in einer hymnischen Beschreibung der Rückkehr ins endlich nationalsozialistisch gewordene Deutschland, wo das einlaufende Schiff von Adolf Hitler persönlich begrüßt wurde: »Was Zeitung, Bild und Film uns gezeigt, was die Phantasie uns glühend vorgezaubert in diesem langen Jahre, das ist nun Wirklichkeit geworden. Wir sind im Dritten Reich!« (S. 204).
––––––
Reiseorte: Spanien; Puebla del Caramiñal; Italien; Mittelmeer; Ägypten; Alexandria; Indien; Australien; Ozeanien; Fidschi; Ostasien; Japan; China; Tsingtau; Peking; Schanghai