Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 528
Goltz, Colmar von der:
Anatolische Ausflüge. Reisebilder von Colmar Freiherr v. d. Goltz Königlich Preußischer Generalfeldmarschall. Mit 37 Bildern und 18 Karten. 3. Auflage. - Berlin: Alfred Schall / Verein der Bücherfreunde s.a. [ca. 1900]. VIII, 460 S. Mit 37 Abbildungen u. 18 z.T. gef. Karten.
(Verein der Bücherfreunde ; Jg. 6, [Bd. 2].)

––––––
Die Reise steht in der Tradition der preußischen Militärhilfe für das Osmanische Reich im 19. Jahrhundert. Generaloberst Colmar von der Goltz (später von der Goltz-Pascha, 1843-1916) wurde 1883 als Leiter einer preußischen Militärdelegation in die Türkei entsandt. Hauptaufgabe war es, den türkischen Generalstab bei der Reorganisation der türkischen Armee und bei der Umbildung der militärischen Ausbildung zu beraten. Bis 1896 blieb von der Goltz in der Türkei. Sein Reisebuch will laut Vorwort unpolitisch sein: »Nur schlichte Reiseschilderungen enthält das vorliegende Buch. Aus naheligenden Gründen ist alles bei Seite gelassen worden, was auf das Gebiet des staatlichen und politischen Lebens hinübergreift. Land und Leute Anatoliens der Kenntnis des Abendlandes näherzubringen, war mein Zweck.« Geschildert werden verschiedene Ausflüge zu Pferd von Konstantinopel ins Innere Anatoliens im Jahr 1889. Die 1. Auflage erschien 1896.
––––––
Reiseorte: Osmanisches Reich; Türkei; Anatolien