Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1750
Mumbauer, Johannes:
Warren Hastings, der Unterdrücker Indiens oder: Wie England "Kultur" bringt. Ein lehrreicher Spiegel britischer Heuchelei. Nach dem Neuen Pitaval bearbeitet von Johannes Mumbauer. 3. Auflage. - Saarlouis: Hausen [1916]. 115 S.
(Hausens 50 Pfg.-Bücherei ; 7.)

––––––
Warren Hastings (1732 - 1818) ging 1750 als Angestellter zur East India Company nach Indien. Im Dienst der Kompanie stieg er 1772 zum Gouverneur von Bengalen auf, 1774 wurde er der erste britische General-Gouverneur von ganz Indien. Diesen Posten bekleidete er bis 1784. Nach seiner Rückkehr nach England wurde er 1787 wegen verschiedener Vergehen angeklagt und stand mehrere Jahre vor Gericht. Die Schrift des streitbaren Theologen und Schriftstellers Johannes Mumbauer (1867-1930) erschien zuerst 1914. Sie richtet sich nicht nur gegen Hastings, sondern generell gegen Großbritannien, »der schlimmste und skrupelloseste Raubstaat, den die greuel- und blutbefleckte Erde je gesehen und geduldet« (S. 3).
––––––
Reiseorte: Indien; England; Großbritannien