Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Gesch 902 S
Schoeman, Karel:
'N Duitser aan die Kaap, 1724 - 1765. Die lewe en loopbaan van Hendrik Schoeman. - Pretoria: Protea Boekhuis 2004. 515 S. Mit 17 Abbildungen auf Tafeln u. 3 Kartenskizzen.

––––––
Auf Quellen basierende Darstellung des Lebens eines Südafrika-Auswanderers aus Bosau (Ostholstein). Heinrich Schumann, der sich später Hendrik Schoeman nannte, fuhr 1724 als Matrose auf einem Schiff der Niederländisch-Ostindischen Kompanie nach Südafrika. Er blieb dort und ließ sich als Kolonist im Binnenland nieder. Der Buchautor, ein ferner Nachkomme dieses holsteinischen Auswanderers, zeichnet hier - anhand von vielen Quellendokumenten akribisch recherchiert - ein typisches südafrikanisches Kolonistenleben im 18. Jahrhundert nach.
––––––
Reiseorte: Afrika; Südafrika