Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lw 323
Wrede, Adolph von:
Reise in Hadhramaut Beled Beny 'Yssà und Beled el Hadschar. [Reprint der Ausgabe Braunschweig: Vieweg 1870.] - Amsterdam: Meridian Publishing 1967. VIII, 375 S. Mit 1 gef. Karte.

––––––
Adolph von Wrede (1807-1863) führte ein abenteuerliches Leben, erst als Schiffsjunge und Matrose, dann als Soldat in türkischen Diensten, in der Fremdenlegion und im Dienst von Mehemed Ali. Viele Jahre seines Lebens verbrachte er im Orient, wo er mit muslimischen Sitten und mit arabischen Sprachen gut vertraut wurde. 1843 brach er von Kairo aus zu einer Entdeckungsreise nach Südarabien auf. Er reiste in ägyptischer Kleidung und gab sich für einen muslimischen Wallfahrer aus. Über Mokka und Aden erreichte er Burum (westlich von al-Mukalla). Von dort aus drang er in die noch weitgehend unbekannte Wüstenlandschaft der Provinz Hadramaut vor, die er als erster Europäer erkundete. Er gelangte zum Wadi Do'an und dessen Hauptort Al Khureba, zum Wadi 'Amd und zum Bahr es-Safi, wo er angeblich abgrundtiefen Schwimmsand beobachtete. Bei Sif (Sayf) wurde er als Spion gefangengenommen und musste nach Mukalla zurückkehren. Ende 1843 war Wrede wieder in Kairo.
Für seine Aufzeichnungen fand er allerdings weder in Deutschland noch in England einen Verleger. Erst 1870, als die Reise schon 27 Jahre zurück lag und sieben Jahre nach Wredes Tod, wurden die erhaltenen Aufzeichnungen von der Reise von Heinrich von Maltzan redigiert und publiziert.
––––––
Reiseorte: Arabien; Arabien (Süd); Mokka; Jemen; Hadramaut; Burum (Jemen); Mukalla; Bani Sayf