Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 770
Meyer, Friedrich Johann Lorenz:
Skizzen zu einem Gemälde von Hamburg. Von dem Verfasser der Darstellungen aus Italien. Band 1 - 2 = Heft 1 - 6 (in 2 Bdn.). - Hamburg: Friedrich Hermann Nestler 1800-1804.

––––––
Kritische Darstellung von Hamburg durch den aufgeklärten Hamburger Domherren Friedrich Johann Lorenz Meyer (1760-1844). »Diese in dem Hanseatischen Magazin unterbrochen erscheinenden Skizzen, sind, noch einmal überarbeitet, vermehrt und nach der Tagesordnung gereihet, zusammengetragen, und werden, so wie künftig die folgenden, in fortgesetzten Heften geliefert ...« (Vorrede).
Heft 1 enthält Beiträge über den Hamburger Hafen, das Volksleben in den Gassen, polizeiliche Maßnahmen, den Volkscharakter, die »Theuerung« (mit Preisangaben für Lebensmittel), französische Emigranten, Kaffeehäuser, die Börse, Gasthäuser, Leichenzüge und Friedhöfe.
Heft 2 und 3 berichten ausführlich über das Gesellschaftsleben in Hamburg, die feine Gesellschaft und das Gesinde, Sitten und Gebräuche, Clubs und Lesezimmer, das Theater, Volksbelustigungen und Volksfeste, die bildenden Künste, Kunstsammlungen und Kunsthandel sowie Architektur. Mit Porträts von Johann Georg Büsch und Georg Heinrich Sieveking sowie einem Umrisskupfer der Schauspielerin Lady Emma Hamilton, deren Darstellungskunst eingehend gewürdigt wird.
Das 4. Heft berichtet über den Wall und die Umgegend von Hamburg, Büschs Ehrenmal, Gartenanlagen und Poppenbüttel.
Heft 5 ist fast ausschließlich Klopstock gewidmet.
In Heft 6 schließlich »Zerrbilder von Hamburg« (Kritik an den Darstellungen von Mary Wollstonecraft und M. Brun), eine ausführliche Beschreibung der Stadtbibliothek sowie »Hagedorns vormalige Grabstätte in der Domkirche« und »Die Sandsteppe vor dem Damthor«.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Norddeutschland; Hamburg; Altona; Hamburg-Poppenbüttel; Harvestehude; Eppendorf (Hamburg); Eimsbüttel; Lockstedt (Kreis Steinburg)

Zugehörige Publikationen: