Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1891
Portisch, Hugo:
So sah ich Sibirien. 113 Schwarzweiß- und 45 Farbilder vom Verfasser. - Gütersloh: Bertelsmann [1968]. 343 S. Mit Fotos auf Tafeln u. Kartenskizzen auf den Vorsätzen u. im Text.

––––––
Landeskundliche, historische, ökonomische und politische Darstellung Sibiriens mit eigenen Reisebeobachtungen. Der österreichische Journalist Hugo Portisch (geb. in Bratislava 1927) reiste wohl 1967 als Mitarbeiter des ORF und mit offizieller Genehmigung der sowjetischen Behörden nach Sibirien. »Die Reise, die ich antrat, erfolgte also nicht auf sowjetische Einladung - im Gegenteil -, ich hatte selbst nach meinem Eintreffen in Moskau noch viel Mühe, die zusätzlichen Genehmigungen zum Besuch bestimmter sibirischer Gebiete zu erhalten. Daß sie erteilt wurden, ist den Anstrengungen der sowjetischen Presseagentur Novosti zuzuschreiben, deren Dienste ausländische Journalisten gegen bare Bezahlung in Devisen seit neuestem engagieren können ...« (S. 18). Das Buch erschien 1967 im Verlag Kremayr & Scheriau, Wien.
––––––
Reiseorte: Russland; Sowjetunion; Sibirien; Sibirien (West); Nowosibirsk-Akademgorodok; Nowosibirsk; Bratsk; Baikalsee; Irkutsk; Sibirien (Ost); Chabarowsk; Nachodka; China; Ostasien