Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1890
Mowar, Farley:
Sibirien. Ein Reisebericht. Mit einer Karte im Text und 12 Photos auf Kunstdrucktafeln. Aus dem Englischen übersetzt von Ursula von Wiese. - Zürich [u.a.]: Albert Müller 1972. 264 S. Mit Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln u. 1 Kartenskizze.

Originaltitel: Sibir : my Discovery of Siberia. Toronto 1970.
––––––
Der 1921 geborene kanadische Autor reiste 1966 nach Nordsibirien. Die näheren Umstände der Reise (Organisation, Sprachkenntnisse, Begleitung) werden nur vage mitgeteilt. Die Darstellung ist so positiv, dass der deutsche Verleger sich zu einer Vorbemerkung veranlasst sieht: »Mowat entwirft ein völlig anderes Bild: das eines Landes in voller Entwicklung, eines Landes der Jugend und ungeheurer Zukunft. Mag sein, daß er manchmal vor Begeisterung gleich mit beiden Händen in die Farbtöpfe greift und seine Superlative nicht immer auf die politische Goldwaage legt. Dennoch wurden für die deutsche Fassung bewußt keine Retuschen angebracht ...«
––––––
Reiseorte: Russland; Sowjetunion; Sibirien; Sibirien (Nord); Arktis