Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1884
Dege, Wilhelm:
Wettertrupp Haudegen : eine deutsche Arktisexpedition 1944/45. Mit 38 Abbildungen und 8 Zeichnungen sowie 6 Karten. - Wiesbaden: F. A. Brockhaus 1954. 297 S. Mit Textzeichnungen, Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln u. 6 Karten.

––––––
Der Geograph und Klimatologe Wilhelm Dege (1910-1979) war während des Zweiten Weltkriegs Leiter der Arktisexpedition »Unternehmen Haudegen«. Aufgabe der Expedition war es, für die in Nordnorwegen stationierte deutsche Kriegsmarine operativ wichige Wetterdaten zu sammeln. 1944 setzte der elf Mann umfassende »Wettertrupp« nach Spitzbergen über. Auf der Insel Nordostland errichteten sie eine Wetterstation, die bis zur Kapitulation 1945 bestand. Von der deutschen Wehrmacht praktisch vergessen, wurden die Leute erst im September 1945 von der norwegischen Marine abgeholt und gefangen genommen.
Um die Freigabe der gesammelten Aufzeichnungen wurde lange mit Norwegen verhandelt, sie wurden erst 1953 zurückgegeben. Die wissenschaftliche Ergebnisse wurden 1960 veröffentlicht. 1985 barg eine norwegische Expedition nahe der Station noch Material und die Tagebücher von Dege.
––––––
Reiseorte: Arktis; Spitzbergen