Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 701 Ern
Franz, Eckhart G. [Hrsg.]:
Staatsbesuch im Indien der Maharajas. Tagebücher zur indischen Reise Großherzog Ernst Ludwigs von Hessen und bei Rhein 1902/1903. Mit einer Einführung von Martin Kämpchen hrsg. von Eckhart G. Franz. - Darmstadt u. Marburg: Selbstverlag der Hessischen Historischen Kommission 2003. 164 S. Mit zahlr. Abbildungen u. 1 Karte.
(Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte ; 131.)

––––––
Im Jahr 1902 unternahm Ernst Ludwig, Großherzog von Hessen-Darmstadt (1868-1937), eine Reise nach Indien. Anlass war der »Delhi Dubar« zur Jahreswende 1902/1903, eine Versammlung aller bedeutenden indischen Fürsten und hohen britischen Kolonialbeamten, um die Thronbesteigung des britischen Königs Edward VII. als Kaiser von Indien zu feiern. Wirklicher Grund für die Reise war aber die Erfüllung des Jugendtraums, ferne Länder sehen zu wollen.
Hier eine sorgfältige Edition der Reisetagebücher des Großherzogs Ernst Ludwig und seines Adjutanten Fabian Freiherr von Massenbach, ergänzt durch eine Einführung, editiorische Notizen, Anhang, Glossar, Namens- und Ortsregister.
––––––
Reiseorte: Indien; Indien (Nord); Agra; Benares; Varanasi; Bikaner; Mumbai; Delhi; Rajasthan; Jaipur; Udaipur