Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 900 Hae
Markstein, Heinz:
Der sanfte Konquistador : die Geschichte des Thaddäus Xaverius Peregrinus Haenke. - Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben 1991. 294 S.

––––––
Der österreichische Naturforscher Thaddäus Xaverius Peregrinus Haenke (1761-1816) folgte 1798 der vom spanischen König Karl IV. ausgesandten Pazifik-Expedition unter Leitung von Alessandro Malaspina di Mulazzo nach Brasilien. Er erforschte zunächst das Pflanzenleben in der Umgebung von Montevideo und reiste dann durch die Pampa nach Santiago da Chile und Valparaiso. Mit der spanischen Expedition bereiste er die Westküste des süd- und mittelamerikanischen Kontinents, dann auch Neuseeland und Australien. 1793 kehrte er nach Südamerika zurück, wo er seine Forschungen fortsetzte. Er entschloss sich, nicht nach Europa zurückzukehren und ließ sich 1796 in Cochabamba (Bolivien) nieder, wo er 1816 starb.
Haenke gehört neben Humboldt zu den wichtigsten naturwissenschaftlichen Erforschern Südamerikas, insbesondere des heutigen Boliviens. Hier eine erzählende Darstellung seiner Reisen zwischen 1790 und 1806 und seines Lebens in Südamerika.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Bolivien; Peru; Chile; Brasilien; Montevideo; Argentinien