Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1249
O'Connell, James F.:
Elf Jahre in Australien und auf der Insel Ponape. Erlebnisse eines irischen Matrosen in den Jahren 1822 bis 1833. Aus dem Englischen übersetzt und hrsg. von Paul Hambruch. - Berlin: August Scherl 1929. 239 S. Mit 43 Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln u. 1 gef. Karte.

Originaltitel: A residence of eleven years in New Holland and the Caroline Islands, being the adventures of James F. O'Connell, edited from his verbal narration. Boston 1936.
––––––
Der Ire James O'Connell (1808-1854) heuerte als Elfjähriger auf einem Australiensegler an, der Sträflinge in die britsche Kolonie trasportierte. Er lebte zwei oder drei Jahre in Australien, begleitete angeblich den Landvermesser, Entdecker und Botaniker John Oxley auf einer Forschungsreise ins Landesinnere und erlebte vielfache Abenteuer in den Sträflingssiedlungen und als Matrose vor der australischen Küsten. Nach einem Schiffbruch wurde er auf die Karolinen-Insel Ponapé verschlagen, wo er fünf Jahre zubrachte und eine Famlie gründete. Nach weiteren Abenteuern gelangte er 1835 nach New York, wo die Erzählung endet.
Seine mündlichen Erzählungen wurden von einem ungenannten Verfasser bearbeitet und niedergeschrieben. O'Connell berichtet (wohl zuverlässig) über das Sträflingssystem und das Leben der Sträflinge in Australien. Als erster berichtet er von den Ruinen Nan Madol auf Ponapé, die ein bislang nicht gelöstes archäologisches Rätsel darstellen. Die deutsche Ausgabe ist laut Vorwort des Übersetzers »frei übersetzt worden«. Sie ist kommentiert und mit Vorworten der Herausgeber versehen, jedoch dürfte die Zuverlässigkeit der Kommentierung zu prüfen sein. Ein Neudruck der englischen Originalausgabe erschien Canberra: Australian National University Press 1972.
––––––
Reiseorte: Australien; Botany Bay; Sydney; Ozeanien; Mikronesien; Karolinen; Ponape