Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1248
Francé-Harrar, Annie:
Reise in die Urwelt. Erlebnisse in fünf Erdteilen. - Berlin: August Scherl 1928. 189 S. Mit Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln.

––––––
Annie Harrar (1886-1970) war Mitarbeiterin am Biologischen Institut in München und seit 1923 Ehefrau des dort wirkenden Biologen und Bodenkundlers Raoul Heinrich Francé (1874-1943). 1924-1925 unternahm das Ehepaar eine zweijährige Forschungsreise um die Welt. Sie wollten »die heute noch übriggebliebenen Urwelten in den verschollensten Winkeln der Tropen aufsuchen, wo sie allein noch bestehen - ständig zurückweichend, unaufhörlich bedroht von der stürmischen Umwandlung, die mit der weißen Rasse über die ganze Welt gekommen ist« (Vorwort). Die Reise führte von Marseille nach Tunis, Ägypten und Äthiopien, durch das Rote Meer und den Indischen Ozean nach Ceylon, nach Australien, wo das Ehepaar sich längere Zeit aufhielt, und zu verschiedenen Inselgruppen Melanesiens und Mikronesiens, in erster Linie auf die Neuen Hebriden, Neukaledonien, die Salomonen und Tahiti. Die Rückreise führte durch den Panamakanal nach den Westindischen Inseln, vor allem Martinique und Guadeloupe.
Ergebnis dieser Reise war eine ganze Reihe von Reisebüchern aus der Feder von Annie Francé-Harrar. Hier wird der Rückabschnitt von Marseille bis Tahiti beschrieben.
––––––
Reiseorte: Nordafrika; Tunesien; Tunis; Ägypten; Äthiopien; Djibuti; Indien; Sri Lanka; Australien; Sydney; Ozeanien; Melanesien; Mikronesien; Polynesien; Vanuatu; Neukaledonien; Salomoninseln; Tahiti; Cookinseln; Mittelamerika; Westindien; Martinique; Guadeloupe