Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 331
Selimenes [Pseud. für Fleischer, Johann Michael]:
Die wunderbahre und erstaunens-würdige Begebenheiten des Herrn von Lydio, Worinnen dessen fast unglaubliche und unerhörte Fata enthalten; Insonderheit wie er durch einen entsetzlichen Sturm auf eine unbewohnte Insul geworffen, auf derselben 6. Jahre ohne einiges Menschen Hülffe oder Gesellschafft zugebracht; Endlich aber, nachdem Solche durch ein erschreckliches Erdbeben erschüttert, ihr gantzes Fundament loß gerissen, und Stück-weiß von Wind und Wellen an das feste Land von Africa getrieben worden; haben ihn die Barbaren erhaschet, und in die Sclaverey gestürzet, in welcher er biß An. 1727. den 13. August. verharren müssen, da er Gelegenheit gefunden, sich durch eine so sonderbahre Schickung daraus zu erretten; Mit untermengten curieusen Geschichten anderer Personen, von ihm selbst beschrieben; der neu-begierigen Welt mitgetheilet durch SELIMENEM. Dritte Auflage. Theil 1-3. - Kopenhagen u. Leipzig: Friedrich Christian Pelt 1754.

––––––
Die 1. Auflage erschien Frankfurt u. Leipzig bei Johann Nicolas Lossius 1730-1734. Die Titel variieren in den einzelnen Auflagen. Das Buch war von der kaiserlichen Zensur verboten. Ullrich bezweifelt die Zuschreibung an Johann G. Fleischer und schließt nach Stilvergleichen auf Johann Michael Fleischer als Autor. In die Handlung sind mehrere weitere Geschichten eingeschaltet, u.a. in Theil 2 ein »Huren- und Kupplerinnen-Tagebuch, überschrieben: "Tage-Register, was mir (Amalia und ihrer Mutter Rosina) sonderbahres in meinem Leben zugestoßen, angefangen den 23sten May 1714. da ich netto 13 Jahre erreichte, in Lindenburg"«, in Theil 3 »Der durch seinen übermäßigen Geiz zum Hahnrei creirte Handelsmann« und die »Historie Thomae Moravii«.
––––––
Reiseorte: Afrika; Nordafrika

Zugehörige Publikationen: