Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 495
Schreiber, August Wilhelm:
Eine Missionsreise in den fernen Osten 1898 - 1899. Von Dr. A. Schreiber. [Teil] 1 - 3. - Gütersloh: C. Bertelsmann 1899.
(Rheinische Missions-Traktate ; ..)

––––––
Der rheinische Missionar August Wilhelm Schreiber (1839-1903), nicht zu verwechseln mit dem für die Norddeutsche Missionan arbeitenden August Wilhelm Schreiber (1867-1945), arbeitete seit 1866 auf Sumatra. 1889 wurde er Missionsinspektor der Rheinischen Mission. 1898/99 bereiste er erneut Sumatra und Singapur.
»Im Auftrage des Vorstandes der Rheinischen Mission habe ich eine achteinhalbmonatliche Reise nach Niederländisch Indien und China gemacht, in Begleitung meines zweiten Sohnes, der als Missionsarzt in Sumatra thätig sein soll, und habe also fast alle unsre Missionsstationen in den genannten Ländern besucht« (Einleitung). Die Reise ging über Singapur nach Sumatra, das im 1. Teil beschrieben wird, und weiter nach der Sunda-Insel Nias, nach Borneo und über Hongkong zu einigen Missionsstationen auf dem chinesischen Festland.
––––––
Reiseorte: Hinterindien; Südostasien; Indonesien; Sumatra; Nias; Borneo; Ostasien; China; Hongkong

Zugehörige Publikationen: