Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lw 4° 43
Marsch, Angelika [Hrsg.]:
Die Reisebilder Pfalzgraf Ottheinrichs aus den Jahren 1536/37 von seinem Ritt von Neuburg a.d. Donau über Prag nach Krakau und zurück über Breslau, Berlin, Wittenberg und Leipzig nach Neuburg. Kommentarband. Hrsg. von Angelika Marsch mit Josef H. Biller und Frank-Dietrich Jacob. Text- u. Tafelband. - Weißenhorn: Anton H. Konrad 2001.

––––––
Pfalzgraf (später Kurfürst) Ottheinrich von der Pfalz (1502-1559) unternahm vom 27. November 1536 bis Neujahr 1537 eine Reise von seiner Residenz Neuburg an der Donau über Prag nach Krakau. Dort besuchte er König Sigismund I. von Polen und präsentierte ihm einen alten Schuldschein über 32.000 Dukaten (die er weitgehend erhielt). Mit einem Spezialauftrag des polnischen Königs reiste er weiter über Breslau nach Berlin, wo er den brandenburgischen Kurfürsten Joachim II. aufsuchte. Über Wittenberg und Leipzig kehrte Ottheinrich Ende Feburar 1537 in seine Residenz Neuburg zurück.
Zu dieser Reise entstand ein Ansichtenwerk eines bislang unbekannten Künstlers, das in 50 farbigen Blättern (Federzeichnungen mit Aquarell- und Deckfarbe) Städte, Burgen und Residenzen entlang der Reiseroute Ottheinrichs zeigt. Das Original liegt in der Universitätsbibliothek Würzburg. Hier eine hervorragend reproduzierte und kommentierte Druckausgabe des Vedutenwerks. Der Textband kommentiert nicht nur die einzelnen Ansichten, sondern berichtet über Hintergründe der Reise, Reisevorbereitungen und die Reise selbst, diskutiert die Entwicklung der Stadtdarstellungen von den Anfängen bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts und bietet quellenkundliche Betrachtungen.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Süddeutschland; Bayern; Oberpfalz; Böhmen; Tschechien; Schlesien; Polen; Oberschlesien; Niederschlesien; Brandenburg; Berlin; Anhalt; Sachsen; Thüringen

Zugehörige Publikationen: