Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lw 4° 18
Minutoli, Johann Heinrich Carl von:
Reise zum Tempel des Jupiter Ammon in der Libyschen Wüste und nach Ober-Ägypten in den Jahren 1820 und 1821. Von Heinrich Freiherrn von Minutoli Königlich-preußischem General-Lieutenant .. Nach den Tagebüchern Sr. Excellenz herausgegeben und mit Beilagen begleitet von Dr. E. H. Toelken ordentlichem Professor der Kunstgeschichte und Mythologie an der Universität zu Berlin. [Reprint der Ausgabe Berlin 1824.] Hauptband- u. Tafelband. - Wiesbaden: LTR-Verlag 1982.

––––––
»Minutoli wurde vom preußischen König die Aufgabe übertragen, möglichst viele Informationen über die Libysche Wüste zu sammeln und ... Forschungen über Oberägypten anzustellen. Zusammen mit den Naturwissenschaftlern Christian Gottlieb Ehrenberg, F. W. Hemprich und dem Orientalisten J. M. A. Scholz zog Minutoli, der Route Brownes folgend, nach der Oase des Jupiter Ammon (Siwa)« (Henze). Nachdem Minutoli zunächst in Sakkara Ausgrabungen vorgenommen hatte, brach er am 5. Oktober 1820 nach Siwa auf. Er erreichte die Oase nach 21 Tagen, erforschte sie gründlich und fertigte Zeichnungen der wichtigsten Bauwerke an. Am 12. November trat er die Rückreise an. Er kehrte über die Oase Gara und längs des Süd-Abfalls der Libyschen Hochebene nach Kairo zurück und wandte sich von hier nach Theben und Assuan. Die Tafeln, teils mit mehreren Darstellungen auf einem Blatt, zeigen Häuser am Nil, Tempel, einen Karavanenzug durch die Wüste, Ruinen, Obeliske, Reliefs, Querschnittdarstellungen einer Pyramide mit ihren Gängen, Malereien, Hieroglyphen, architektonische Details, Grundrisse, Abbildungen von Grabbeigaben, Mumien, Sarkophagen« (Ant. Eigl).
Der Tafelband enthält (lose in einer Mappe) eine Karte »Caravanenzug des Freyherrn von Minutoli durch die Libysche Wüste« und 38 gezählte Abbildungstafeln. Es ist noch ein Band »Nachträge« erschienen (1827), der auch reprinted wurde, in <138> jedoch nicht vorhanden ist.
––––––
Reiseorte: Afrika; Nordafrika; Libyen; Ägypten; Sahara; Siwaoasen; Sakkara; Assuan; Nil; Kairo; Theben (Ägypten)

Zugehörige Publikationen: