Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 790
Rahm, Berta:
1939 : Reise nach Skandinavien und Finnland. - Zürich: Büchergilde Gutenberg 1942. 286 S. Mit zahlr. Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln u. Federzeichnungen der Autorin im Text.
(Gildenbibliothek der Schweizer Autoren.)

––––––
Die Schweizer Architektin Berta Rahm (1910-1998) unternahm im Jahr 1939 eine Reise nach Skandinavien, »um Studien zu machen, vielleicht um Arbeit zu suchen«. Vom 7. Juli bis zum 11. September 1939 war sie in Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark unterwegs. Kürzere Strecken legte sie mit dem Fahrrad zurück, längere mit der Bahn. Erste Station war der Internationale Städtebau-Kongress in Stockholm. Rahm blieb mehrere Wochen in Stockholm, dann reiste sie weiter nach Turku und Helsinki, wieder nach Stockholm, nach Oslo und Lillehammer, und schließlich nach Kopenhagen, wo sie vom deutschen Überfall auf Polen und dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs erfuhr. Über Brüssel und Paris kehrte sie in die Schweiz zurück.
Der in Tagebuchform gehaltene Reisebericht ist in subjektivem Stil geschrieben, dabei gut und genau beobachtet. Besonderes Interesse hat Berta Rahm für moderne Architektur, traditionelle Hausbauformen, modernen Städtebau sowie Sozialeinrichtungen und ihre baulichen Ausprägungen in Zusammenhang mit gesellschaftlichen Strukturen. Der Reisebericht wurde im Rahmen des »Literarischen Wettbewerbs der Büchergilde Gutenberg 1941« publiziert. Die Ausgabe ist in deutschen Bibliotheken außerordentlich selten.
––––––
Reiseorte: Skandinavien; Schweden; Stockholm; Finnland; Turku; Helsinki; Norwegen; Oslo; Dänemark; Kopenhagen