Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1336
Kattwinkel, Lieselotte:
Lapin Hullu : eine Winterfahrt durch lappische Wildmarken. Mit 42 Originalaufnahmen der Verfasserin und 11 Textzeichnungen von Agnes Welter. [1. Auflage.] - Braunschweig, Berlin, Hamburg: Georg Westermann 1941. 118 S. Mit Fotos auf Tafeln, Textzeichnungen u. 2 Kartenskizzen auf Vorsatz.

––––––
Lieselotte Kattwinkel wurde 1915 als Deutschstämmige im Gebiet von Archangelsk geboren. Als Fotografin begleitete sie ihren Ehemann Vitalis Pantenburg auf zahlreichen Reisen durch nordische Länder. Im vorliegenden Buch beschreibt sie eine Reise mit dem Rentierschlitten, begleitet von Saamen, durch den finnischen Teil Lapplands. Spätere Auflagen erschienen unter dem Titel »Lapplandfahrt im Renntierschlitten : eine Winterfahrt durch lappische Wildmarken«.
Vitalis Pantenburg unternahm im Dienst des NS-Geheimdienstes zahlreiche Erkundungsreisen in Nordskandinavien. Er spionierte militärische Anlagen aus und arbeitete für das Reichsluftfahrtministerium. Ob die hier beschriebene Reise in diesem Zusammenhang stand, konnte nicht ermittelt werden, ist aber wahrscheinlich.
––––––
Reiseorte: Finnland; Lappland