Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1332
Geisenheyner, Max:
Zu den Palmen Libyens. 10 000 Kilometer durch Italien und Afrika. Herausgeber und Bildgestaltung: Kurt Peter Karfeld. Mit 48 Farbaufnahmen. - München: Knorr & Hirth 1938. 111 S. Mit 48 farb. Fotos.

––––––
Die dreiwöchige Reise ging mit dem Auto durch ganz Italien nach Sizilien und dann über das Mittelmeer nach Nordafrika mit Abstecher in die Libysche Wüste. Höhepunkt war die Teilnahme am »großen Preis von Tripolis«, einem internationalen Autorennen auf der Autorennstrecke von Mellaha bei Tripolis unter Beteiligung der Mercedes-Benz-Fahrer von Brauchitsch und Lang, das ausführlich (mit 8 Farbbildern) beschrieben wird. Ungewöhnlich für die Zeit ist die Ausstattung mit farbigen Fotos von Max Geisenheyner (1884-1961), auf die im Buch besonders hingewiesen wird. Die Fahrt hat wohl 1935 oder 1937 stattgefunden.
––––––
Reiseorte: Italien; Genua; Rom; Italien (Süd); Kalabrien; Sizilien; Messina; Taormina; Syrakus; Nordafrika; Libyen; Tripolis (Libyen); Mellaha