Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 1229
Tetens, Johann Nicolaus:
Reisen in die Marschländer an der Nordsee zur Beobachtung des Deichbaus in Briefen von Joh. Nic. Tetens Professor der Philosophie und Mathematik auf der Universität zu Kiel, Mitglied der königl. dänischen Gesellschaft der Wissenschaften zu Kopenhagen. Band 1 [mehr nicht ersch.]. - Leipzig: Weidmann 1788.

––––––
In den Jahren 1778 bis 1780 unternahm der Kieler Professor für Philosophie und Mathematik Johann Nikolaus Tetens (1736-1807) »auf höhere Veranlassung« eine Reise in die Marschgebiete an der Nordsee, um die Praxis des Deich- und Uferbauskennenzulernen. Er reiste »von Hoyer in Jütland an, wo unsere Schleswigschen Seedeiche sich in Norden endigen, an der Elbe, Weser, und den Holländischen Provinzen herum, bis in Flandern; die inländischen Marschen in den beyden ersten Jahren, die ausländischen von Hamburg an im Sommer 1780« (Vorbericht). Veröffentlicht ist mit Band 1 allerdings nur der erste Teil der Reise von der jütländischen Nordseeküste bis zur Elbmündung. Der zweite Teil (westlich der Elbmündung) war wohl für Band 2 vorgesehen, der nicht mehr erschienen ist. Ausführliche Berichte über Nordfriesland, Brunsbüttel, die Wilstermarsch und die Kehdinger Marsch. Einige anonyme »Bemerkungen« zu dieser Reise erschienen in Heinzes »Sammlungen zur Geschichte und Staatswissenschaft«, Bd. 1.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Norddeutschland; Nordsee; Dänemark; Jütland; Tondern; Schleswig-Holstein; Herzogtum Schleswig; Nordfriesland; Dithmarschen; Heide (Dithmarschen); Büsum; Eider; Tönning; Eiderstedt; Bredstedt; Brunsbüttel; Brockdorf; Hamburg; Stade; Altes Land; Ritzebüttel; Niedersachsen; Elbe; Cuxhaven

Zugehörige Publikationen: