Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: II h 331:20
Tagebuch einer in den Jahren 1819 und 1820 gemachten Fußreise von Manchao auf der Insel Hainan nach Canton. Aus dem Englischen. - Jena 1823. S. [273] - 448.

Originaltitel: Diary of a journey overland through the maritime provinces of China, from Manchao on the South coast of Hainan, to Canton, in the years 1819 and 1820. London 1822. (New voyages and travels; Vol. 6.)
––––––
Der Verfasser, der sich im Vorwort »J. R. Supercargo« nennt (möglicherweise J. Rey laut Anmerkung S. 275), erlitt 1819 an der Küste der südchinesischen Insel Hainan bei Macau Schiffbruch. Die Mannschaft schlug sich danach zu Fuß bis zur britischen Niederlassung in Guangdong (Kanton) durch. Hier ein Auszug aus der ersten deutschen Ausgabe des Reiseberichts in der Übersetzung von Carl Leidenfrost »Tagebuch einer Landreise durch die Küstenprovinzen Chinas von Manchao, an der Südküste von Hainan nach Canton«, Weimar 1822, als Bd. 31, Abt. 2 der »Neuen Bibliothek der wichtigsten Reisebeschreibungen«. Der Verfasser ist nicht zweifelsfrei identifiziert. Die 2. englische Ausgabe von 1825 nennt im Titel »By Capt. James Purefoy«, jedoch ist auch dieser wohl nicht als tatsächlicher Verfasser anzusehen.
Als Anhang ist beigegeben: »Bemerkungen über den zustand und die Vervollkommnung der Erziehung und Religion in China und Ostindien«, »Skizze des Nationalcharacters und religiösen Characters der Chinesen (aus Milne's Retrospect, Malacca 1810)«, »Ueber die Chinesische Art zu drucken (Von Mr. Milne)«.
––––––
Reiseorte: China; Guangdong; Kanton (Stadt); Hainan; Macau; Ostasien