Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lw 160
Stumpf, Andreas Sebastian:
Eulogius Schneiders Leben und Schicksale im Vaterland. Hrsg. und eingeleitet von Christoph Prignitz. [Reprint der Ausgabe Frankfurt a.M.: Wilhelm Fleischer 1792.] - Hamburg: Helmut Buske 1978. XX, 72 S.

––––––
Eulogius Schneider (1756-1793) machte sich schon vor 1789 einen Namen als radikaler Aufklärer, wurde Anhänger der Französischen Revolution und wird von der Forschung (laut Vorwort) heute als einer der wenigen wirklichen deutschen Jakobiner angesehen. 1793 wurde er Öffentlicher Ankläger des Niederrheinischen Departements. Ende 1793 wurde er verhaftet, nach Paris ins Gefängnis gebracht, von Robespierre angegriffen und am 1. April 1794 hingerichtet. Die hier vorgelegte Schrift über sein Leben erschien 1792 in Frankfurt bei Wilhelm Fleischer ohne Verfasserangabe. Als Autor wird mit großer Wahrscheinlichkeit Andreas Sebastian Stumpf (geb. 1771) vermutet. Vgl. dazu auch die Eulogius-Schneider-Biographie von Chr. F. Cotta von 1797 (Reprint unter Signatur Lw 161).
––––––
Reiseorte: Deutschland; Frankreich; Paris