Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 190
[Struve, Johann Christian von]:
Reise eines jungen Russen von Wien über Jassy in die Crimm und ausführliches Tagebuch der im Jahr 1793 von St. Petersburg nach Constantinopel geschickten Russisch-kaiserlichen Gesandtschaft. - Gotha: in der Ettingerschen Buchhandlung 1801. VI, 314 S., [1] Bl. Errata.

––––––
Johann Christian Struve stand als junger Staatsbedienster in russischen Diensten. 1793 nahm er als Sekretär an der russischen Gesandtschaft nach Konstantinopel teil. (Zu dieser Gesandtschaft vlg. Reimers: Reise der Russisch-Kaiserlichen Ausserordentlichen Gesandtschaft an die Othomanische Pforte im Jahr 1793, St. Petersburg 1803.) Struve beschreibt hier zunächst seine eigene Reise, die ihn 1791 von Wien durch die Moldau nach Jassy führte, wo er sich vier Monate aufhielt und dann auf die Krim weiterreiste, sowie seine Reise von der Krim über Moskau nach St. Petersburg. Im Hauptteil wird dann die Gesandtschaftsreise von St. Petersburg nach Konstantinopel beschrieben. Sie führte nicht über das Schwarze Meer, sondern über Land durch die Moldau, über Bukarest, das Balkan-Gebirge und Adrianopel in die türkische Hauptstadt. Struve beschreibt den Aufenthalt in Konstantinopel mit Audienzen und diplomatischen Empfängen, und schließlich die Rückreise im Frühjahr 1794 nach Petersburg, die ebenfalls durch Rumelien und die Moldau und auf einer sehr ähnlichen Route durch Russland führte.
Das Werk wurde - so Reimers - aus Briefen Struves zusammengestellt und ohne sein Wissen veröffentlicht: »allein es kommen in demselben nicht nur mehrere Unrichtigkeiten vor, sondern es sind auch von den Orten, über welche die Gesandtschaft ihren Weg nahm, verschiedene durchaus falsch benannt« (Reimers op. zit. Bd. 1, S. III). Das Buch wurde auch ins Englische und Französische übersetzt.
––––––
Reiseorte: Südosteuropa; Rumänien; Moldau-Gebiet; Jassy; Walachei; Bukarest; Russe (Bulgarien); Balkan; Rumelien; Adrianopel; Edirne; Russland; Russland (Süd); Ukraine; Krim; Moskau; Sankt Petersburg; Osmanisches Reich