Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 1206
Steube, Johann Kaspar:
Wanderschaften und Schicksale von Johann Caspar Steube Schuhmacher und italiän. Sprachmeister in Gotha. - Gotha: beym Verfasser und in Kommission der Ettingerischen Buchhandlung 1791. [4] Bl., 388 S., [1] Bl. Mit Titelvignette u. 3 Kupfern.

––––––
Der Schuhmacher Johann Kaspar Steube (1747-1795) schildert hier seine Jahre auf Wanderschaft in Deutschland, Holland, Italien und (recht lange) im Banat. Später war er Sprachlehrer bei Salzmann in Schnepfenthal. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in London. Steube wollte mit dieser Lebensbeschreibung so viel Geld verdienen, dass er eine Existenzgrundlage hatte, was ihm jedoch nicht gelang.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Norddeutschland; Mecklenburg; Stralsund; Niederlande; Holland; Italien; Livorno; Rom; Oberitalien; Österreich; Südosteuropa; Rumänien; Banat; Mehadia; London; Gotha; Thüringen; Schnepfenthal; England