Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 316
Sternberg, Joachim von:
Reise nach den ungarischen Bergstädten Schemnitz, Neusol, Schmölnitz, dem Karpathengebirg und Pesth im Jahre 1807. Von Joachim Grafen von Sternberg, Mitglied der Gesellschaft naturforschender Freunde in Berlin und der Botanischen Gesellschaft in Regensburg. - Wien: Degensche Buchdruckerey 1808. VII, 105 S., [1] Bl. Mit 2 Tabellen u. 1 gef. Karte.

––––––
Joachim Graf Sternberg (1755-1808) reiste 1807 von Wien aus in die damals zu Ungarn, heute zur Slowakei gehörenden Bergbaugebiete des slowakischen Erzgebirges. Sein Interesse galt vor allem der Geologie, der Landvermessung, den Bergwerken und Manufakturen, aber auch dem Volksleben. Die Reiseroute führte von Wien über Preßburg (Bratislava), Neutra (Nitra), Schemnitz (Banská Stiavnica), Neusohl (Banská Bystrica), Schmölnitz (Smolník) und Kaschau (Kosice) nach Pest (Budapest). Die Karte zeigt den Verlauf der Chaussee von Preßburg nach Schemnitz. Erste Ausgabe.
––––––
Reiseorte: Ungarn; Slowakei; Bratislava; Neutra; Schemnitz; Banská Bystrica; Smolník; Košice; Budapest