Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 236
Steller, Georg Wilhelm:
Georg Wilhelm Stellers gewesenen Adjuncto und Mitglieds der Kayser. Academie der Wissenschaften zu St. Petersburg Beschreibung von dem Lande Kamtschatka dessen Einwohnern, deren Sitten, Nahmen, Lebensart und verschiedenen Gewohnheiten herausgegeben von J. B. S. [i.e. Jean Benoît Schérer] mit vielen Kupfern. - Frankfurt u. Leipzig: bey Johann Georg Fleischer 1774. [4] Bl., 24 S., [2] Bl., 384, 71, [1] S. Mit Titelvignette, 2 gef. Karten, 12 gef. Kupfertafeln u. 5 Textholzschnitten.

––––––
Der Arzt und Naturforscher Georg Wilhelm Steller aus Halle (1709-1746) war leitender Teilnehmer der »Großen Nordischen Expedition« der Jahre 1733-1743, der sogenannten »Zweiten Kamtschatka-Expedition«. Die Expedition ging auf eine Initiative der Zarin Anna Iwanowna zurück und hatte das Ziel, Kenntnisse über die entfernten sibirischen Landesteile zu sammeln. Steller segelte gemeinsam mit Vitus Bering zunächst nach der Westküste von Kamtschatka, wo er 1740 acht Monate lang arbeitete, und 1741 weiter nach Alaska. Bering und seine Begleiter kamen auf dieser Expedition ums Leben. Steller konnte nach Kamtschatka zurückkehren, wo er seine Forschungen bis 1744 fortsetzte. Während der Rückreise nach St. Petersburg starb 1746 er in Tjumen (Westsibirien). Die wissenschaftlichen Notizen, Karten und Zeichnungen von Steller liegen heute größtenteils im Archiv der Akademie der Wissenschaften in Petersburg. Sie wurden von Expeditionsteilnehmern ausgewertet, u.a. von Stepan Krascheninnikow für seine Beschreibung von Kamtschatka (St. Petersburg 1755, deutsche Übersetzung Lemgo 1766, s. unter Krascheninnikow).
Die vorliegende erste vollständige Ausgabe von Stellers Kamtschatka-Werk wurde von dem damals in St. Petersburg tätigen Juristen Johann Benedict Scherer herausgegeben, der als Einführung einen 24-seitigen Abriss über das »Leben Herrn Georg Wilhelm Stellers« beigegeben hat. Als Anhang ist die »Geographie und Verfassung von Kamtschatka ... gesammlet zu Jakuzk, 1737« des Historikers Gerhard Friedrich Müller beigefügt, ebenfalls ein Teilnehmer der Großen Nordischen Expedition. Das Exemplar stammt aus der Bibliothek des Königs Friedrich August II. von Sachsen. Stellers Kamtschatka-Buch ist die erste wissenschaftlich fundierte Topographie und Beschreibung dieser Halbinsel und ihrer Bevölkerung. Eine Neuausgabe folgte Bonn 1996.
––––––
Reiseorte: Russland; Sibirien; Sibirien (Ost); Halbinsel Kamtschatka; Arktis; Alaska