Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 216
Stavorinus, Johan Splinter:
J. S. Stavorinus Schiffskapitains in Diensten der holländisch-ostindischen Kompagnie Reise nach dem Vorgebürge der guten Hoffnung, Java und Bengalen in den Jahren 1768 bis 1771. Aus dem Holländischen frey übersetzt und mit Anmerkungen begleitet von Professor Lueder in Braunschweig. - Berlin: Haude und Spener 1796. [3] Bl., 252 S.

Originaltitel: Reize van Zeeland over de Kaap de goede Hoop naar Batavia, Bantam, Bengalen enz gedaan in de Jaaren 1768 tot 1771 door den Heer J. S. Stavorinus. 2 Bde., Leiden 1793.
––––––
Johan Stavorinus war Kapitän eines holländischen Ostindienfahrers. Die hier beschriebene Seereise ging 1768-1771 zum das Kap der Guten Hoffnung und nach Java (Bantam, Batavia), und Indien (Bengalen, Kalkutta). Das Werk enthält eine landeskundliche Beschreibung der ostindischen Provinz Bengalen und der Insel Java unter Berücksichtigung der europäischen Besitzungen, des Alltagslebens in den Kolonien und der Handelsbeziehungen. Die deutsche Übersetzung von August Ferdinand Lueder ist stark gekürzt. Lueder »ließ alles hinweg, was nur dem Schiffer und dem Holländer wichtig seyn konnte« (Vorrede), ergänzte den Text aber durch ausführliche Anmerkungen. Im Jahr der deutschen Erstausgabe 1796 erschienen in Deutschland noch zwei andere Fassungen dieser Reisebeschreibung.
In der niederländischen Originalausgabe berichtet Stavorinus u.a. von der Oldenburgerin Margaretha Reymers, die als Mann verkleidet auf einem holländischen Schiff nach Batavia reiste, jedoch entdeckt wurde und mit Stavorinus' Schiff in die Heimat zurückgeschickt wurde.
––––––
Reiseorte: Afrika; Südafrika; Kap der Guten Hoffnung; Südostasien; Indonesien; Java; Banten; Indien; Bengalen; Indien (Nord); Kalkutta