Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: II e 490
Stanley, Henry Morton:
Durch den dunkeln Welttheil oder die Quellen des Nils, Reisen um die großen Seen des Äquaritorialen Afrika und den Livingstone-Fluß abwärts nach dem Atlantischen Ocean. Von Henry M. Stanley. Autorisierte deutsche Ausgabe. Aus dem Englischen von Professor Dr. C[arl] Böttger. Autorisirte deutsche Ausgabe. Band 1 - 2 u. 1 Kartenschuber. - Leipzig: F. A. Brockhaus 1878.

Originaltitel: Through the dark continent, or the sources of the Nile around the great lakes of Equatorial Africa and down the Livingstone river to the Atlantic Ocean. 2 Bde., London 1878.
––––––
Henry Morton Stanley (eigentlich John Rowlands, 1841-1904) wurde in Wales geboren, lebte aber seit seinem 14. Lebensjahr in Amerika, wo er von einem Kaufmann namens Stanley adoptiert wurde. 1865 bereiste er die Türkei, 1868 begann er für den »New York Herald« als reisender Korrespondent zu arbeiten. 1871 unternahm er seine erste Afrika-Expedition von Sansibar aus ins Landesinnere, die das Ziel hatte, den verschollen geglaubten englischen Missionar Livingstone zu finden. Diese publizistisch geschickt vermarktete und erfolgreiche Aktion machte Stanley zum berühmtesten Afrikareisenden seiner Zeit (»How I found Livingstone«, 1872). 1874 brach er zu seiner hier beschriebenen zweiten Afrika-Expedition auf. Er durchquerte Zentralafrika von Ost nach West (von Sansibar bis zur Kongomündung) und versuchte hauptsächlich, bislang unbekannte Zusammenhänge im System der großen innerafrikanischen Flüsse und Seen zu erforschen. Es gelang ihm, den Verlauf des Kongo zu kartieren. 1877 erreichte er die Kongomündung.
––––––
Reiseorte: Afrika; Ostafrika; Zentralafrika; Westafrika; Sansibar; Tansania; Uganda; Ruanda; Kongo-Gebiet; Kongo (Fluss)

Zugehörige Publikationen: