Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lr 102
Scrofani, Saverio:
Xavier Scrofani's Reise in Griechenland in den Jahren 1794 und 1795. Nebst einer Charte des alten und neuen Griechenlandes und zehn Handelstabellen von den ehemaligen venetianischen Inseln, von Morea und von dem südlichen Romelien. [Aus dem Italienischen ins Französische übersetzt.] Aus dem Französischen mit Anmerkungen übersetzt. Mit einer Charte. - Leipzig u. Gera: bei Wilhelm Heinsius 1801. [1] Bl., XIV, 423 S. Mit 1 gef. Karte von Griechenland u. 17 gef. Tabellen.
(Ausgewählte Reisen : mit Anmerkungen, Kupfern und Charten ; Bd. 4.)

Originaltitel: [Italienischer Originaltitel:] Viaggio in Grecia ... fatto nell' anno 1794, 1795. 2 Bde., London 1799.
[Französicher Übersetzungstitel:] Voyage en Grèce de Xavier Scrofani, Sicilien, fait en 1794 et 1795. 2 Bde., Paris u. Straßburg an IX [1801].
––––––
Vorwiegend ökonomische, aber auch historische Darstellung von Griechenland und Teilen Bulgariens. Der Italiener Saviero Scrofani (1756-1835) war Ökonom und Historiker und Professor für Landwirtschaft im Staat Venedig. Die venezianische Regierung entsandte ihn 1794 nach Griechenland, um Daten über Wirtschaft und Handel zu sammeln. Scrofani bereiste die Ionischen Inseln, Morea und Rumelien. Seine statistischen Beobachtungen, aber auch zum klassischen und zum zeitgenössischen Griechenland fasste er im vorliegenden Werk zusammen.
Die italienische Originalausgabe von 1799 ist extrem selten. Hier liegt eine gekürzte Weiterübersetzung der französischen Übersetzung vor. Eine schwedische Übersetzung erschien 1806.
––––––
Reiseorte: Griechenland; Ägäis; Ionische Inseln; Bulgarien; Peloponnes; Rumelien; Südosteuropa