Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 568
Schütt, Peter:
Ab nach Sibirien. Bericht einer Reise in die Zukunft oder Auf den Spuren von Egon Erwin Kisch. 4. Auflage. - Dortmund: Weltkreis-Verlag 1981. 190 S. Mit Abb. u. 1 Kartenskizze.

––––––
Bericht von einer Reise durch die Sowjetunion um 1975: Moskau, Wolgograd, Taschkent, Samarkand, Almaty, Irkutsk und Ulkan, Reise zu einigen Baustellen der BAM. Die 1. Auflage erschien 1977. Peter Schütt (geb. 1939) gehörte 1968 zu den Mitbegründern der DKP. Als Funktionär unternahm er zahlreiche Reisen in die sozialistischen Länder. 1980 bekannte er sich zum Reformkurs von Gorbatschow. 1988 wurde Schütt aus dem Parteivorstand ausgeschlossen; kurz darauf trat er aus der DKP aus. In der Folge brach er mit seinen bisherigen kommunistischen Überzeugungen.
––––––
Reiseorte: Russland; Sowjetunion; Moskau; Wolgograd; Taschkent; Usbekistan; Samarkand; Kasachstan; Tadschikistan; Almaty; Sibirien; Irkutsk