Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 574
Schindler, Fritz:
Meine schönste Autoreise. Fotos: Fridl Schindler. Zeichnungen von G. Bardasch. - Wien: Hermes 1958. 246 S. Mit zahlr. Fotos u. Zeichnungen im Text u. 1 Karte auf dem Vorsatz.

––––––
Im September 1956 startete in Genf die vom internationalen Touring-Club durchgeführte Autoralley von Genf nach Bombay, an der zwölf Wagen teilnahmen, die mit je 2 Personen, meistens Ehepaaren, besetzt waren. Die Route führte über rund 16.000 km durch Jugoslawien und Griechenland in die Türkei, quer durch Anatolien nach Syrien, in den Libanon und nach Jordanien, dann durch Irak, Iran und Pakistan nach Indien. Die Rückreise ging mit dem Flugzeug über Aden nach Südafrika, dann über Nairobi und Khartum zurück nach Europa. Die Autoralley ging ohne große Hast vor sich und ließ Zeit für Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten und für gesellschaftliche Verpflichtungen. Die Darstellung ist literarisch anspruchslos und inhaltlich wenig niveauvoll, sie zeigt die nicht immer unvoreingenommene Sicht wohlhabender westeuropäischer Touristen auf das Fremde.
––––––
Reiseorte: Südosteuropa; Jugoslawien; Serbien; Belgrad; Griechenland; Türkei; Anatolien; Ankara; Syrien; Aleppo; Libanon; Beirut; Israel; Palästina; Jerusalem; Jordanien; Irak; Bagdad; Iran; Teheran; Isfahan; Kerman; Pakistan; Pandschab; Lahore; Sahedan; Indien; Indien (Nord); Pandschab; Amritsar; Delhi; Agra; Fatehpur Sikri; Chandigarh; Benares; Varanasi; Mumbai