Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 9
Schillings, Carl Georg:
Mit Blitzlicht und Büchse. Neue Beobachtungen und Erlebnisse in der Wildnis inmitten der Tierwelt von Äquatorial-Ostafrika von C. G. Schillings. Neue Auflage. - Leipzig: R. Voigtländer 1905. XVI, 558 S. Mit 302 Schwarzweiß-Abbildungen.

––––––
Carl Georg Schillings (1865-1921) nahm zwischen 1896 und 1903 an insgesamt vier Jagd-Expeditionen in Ostafrika teil, überwiegend in der ehemaligen deutschen Kolonie Tansania. Er erlegte Großwild, begann aber als einer der ersten, Tiere in freier Wildbahn zu fotografieren. Schillings wurde als Tierfotograf bekannt. Seine Aufnahmen (darunter auch Nachtaufnahmen) gelten als bahnbrechend für die Tierfotografie. Die erste Auflage seines Hauptwerks, das häufig wieder aufgelegt und verändert wurde, erschien ebenfalls 1905.
––––––
Reiseorte: Afrika; Ostafrika; Tansania; Zentralafrika