Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ra 2:1
Saris, John:
Des Hauptmanns Johann Saris Reise nach dem rothen Meere, den Molukken und Japan, im Jahre 1611. Die achte, welche von der ostindischen Gesellschaft ausgeführt worden. aus des Hauptmanns eigenem Tagesregister gesammlet. - In: Allgemeine Historie der Reisen zu Wasser und Lande, Bd. 1, Leipzig 1747, S. 751 - 838.

––––––
»Der Verfasser war Factor zu Bantam im Jahre 1608 und hat die dasigen Begebenheiten seit Scots Abreise weiter forterzählt. Er gieng weiter nach Osten fort, als je eine englischer Schiffer vor ihm gethan, und war der erste seiner Nation, welcher nach Japan gesegelt, wir verstehen in einem englischen Schiffe. Denn Willhelm Adams war drey Jahre eher da gewesen, aber in einem spanischen Schiffe, das den Lauf nach Westen herum genommen.« (Einleitung) Nachdem es den Holländern 1609 gelungen war, eine Handelsniederlassung in Japan zu gründen, schickten die Engländer ebenfalls ein Schiff dorthin. 1613 erlangte John Saris (ca. 1580-1643) die Erlaubnis zur Einrichtung einer englischen Faktorei der East India Company auf Hirado. Der Bericht enthält zahlreiche nautische Einzelheiten über die Seereise um das Kap der Guten Hoffnung und entlang der ostafrikanischen Küste bis ins Rote Meer. Dann wird vor allem über den Aufenthalt in Mokka berichtet, über die Weiterreise nach Bantam und über Japan. Mit Karten und Kupferstichen. Hier nach Purchas: Pilgrimes, Bd. 1.
––––––
Reiseorte: Arabien; Arabien (Süd); Rotes Meer; Mokka; Jemen; Aden; Südostasien; Melanesien; Indonesien; Java; Banten; Molukken; Japan