Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 1004
[Salzmann, Friedrich Rudolf]:
Schrifttasche auf einer neuen Reise durch Teutschland, Frankreich, Helvetien und Italien gesammlet. Enthält besondere Anekdoten, Bemerkungen und Erzählungen. Bändchen 1. - Frankfurt u. Leipzig: Johann Georg Fleischer 1780.

––––––
»Wo man Taschenbücher und Brieftaschen kennt und liest, kann Papiertasche und Schrifttasche nicht neu seyn; und Portefeuille wollte ich doch bey dem Reichtum unserer Sprache, nicht mit teutschen Lettern auf den Titel drucken lassen« (S. 6). »Die Reise ist [wohl 1797] durch Teutschland, den Rhein hinauf nach Strasburg, gegangen. Von da nach Lyon, Marseille, Toulon, Nismes, Montpellier, Toulouse, Bordeaux, Nantes, Paris, durch Champagne, Lothringen und das Elsaß nach Helvetien; über den St. Gotthard und den Berg Cenis wieder zurück, durch Genf, Bern und Schafhausen nach Teutschland« (S. 10). Das Buch des Straßburger Buchhändlers und Publizisten Friedrich Rudolf Salzmann (1749-1821) ist keine eigentliche Reiseschilderung, sondern Skizzen mit unterschiedlichsten Beobachtungen und Gedankensplittern. Im Gegensatz zur Titelaussage wird ganz überwiegend Straßburg behandelt, außerdem noch Lyon. Fortsetzungen waren anscheinend geplant, jedoch ist mehr als dieser erste Teil nicht erschienen.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Rhein; Elsass; Straßburg; Colmar; Frankreich; Lyon

Zugehörige Publikationen: