Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 275
Salt, Henry:
Heinrich Salt's Neue Reise nach Abbyssinien in den Jahren 1809 und 1810. Aus dem Englischen übersetzt und mit einigen Anmerkungen begleitet, von Friedrich Rühs. - Weimar: Landes-Industrie-Comptoir 1815. XVI, 480 S. Mit 1 gef., kol. Karte von Abessinien.
(Neue Bibliothek der wichtigsten Reisebeschreibungen zur Erweiterung der Erd- und Völkerkunde ; Bd. 4.)

Originaltitel: A voyage to Abyssinia, and travels into the interior of that country, executed under the orders of the British government, in the years 1809 and 1810. London 1814.
––––––
Nachdem Henry Salt (1780-1827) schon 1804 und 1805 nach Indien und Nordafrika gereist war, wurde er von der britischen Regierung 1809 erneut nach Afrika geschickt, um Kontakte zum Kaiser von Abessinien und zu den Völkern am Roten Meer aufzunehmen. Er reiste über das Kap der Guten Hoffnung entlang der ostafrikanischen Küste nach Abessinien und gelangte auch ins Landesinnere. Wegen kriegerischer Stammeskonflikte konnte er aber nicht, wie beabsichtigt, bis Gonder gelangen. Seine Reisebeschreibung erbrachte neue Kenntnisse über das von Europäern kaum besuchte Land und dessen innere politische und gesellschaftliche Verhältnisse. Auch die Nachrichten über Mosambik, wo Salt sich längere Zeit aufgehalten hatte, sind wertvoll. Häufig bezieht sich Salt auf die Forschungen von James Bruce. Bis 1811 hielt er sich in Nordostafrika auf. 1815 wurde er britischer Generalkonsul in Ägypten. Hier die erste deutsche Ausgabe seiner »Voyage to Abyssinia«.
––––––
Reiseorte: Afrika; Ostafrika; Äthiopien; Reich Aksum; Rotes Meer; Südafrika; Mosambik; Madagaskar