Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: II e 357
Roskoschny, Hermann:
Afghanistan und seine Nachbarländer. Der Schauplatz des letzten russisch-englischen Konflikts in Zentral-Asien. Nach den neuesten Quellen geschildert von Dr. Hermann Roskoschny. Band 1 - 2 (in 1 Bd.). - Leipzig: Greßner & Schramm [1885]. [2] Bl., 336 S. (durchpaginiert). Mit zahlr. Holzschnitten im Text u. 1 gef., kol. Karte.

––––––
Landeskunde, Geschichte und Kriegsgeschichte von Afghanistan mit den angrenzenden Gebieten von Turkmenien bis Nordindien. Der Verfasser schildert Russlands imperialistische Bestrebungen an der Südgrenze des Reiches in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, das Vordringen gegen Indien und gegen das afghanische Turkestan. Darüber hinaus beschreibt er Land und Leute, Kafiristan und die Kafiren, die ältere Geschichte von Afghanistan und die indischen Grenzländer. Die Darstellung endet mit dem englisch-russischen Grenzziehungabkommen im September 1885.
Der Redakteur und Verleger Hermann Roskoschny studierte in Prag und lebte 1872-1873 in St. Petersburg. Neben seinem zweibändigen Werk »Das asiatische Rußland« war auch »Afghanistan und seine Nachbarländer« publizistisch sehr erfolgreich. Es war das umfangreichste Werk, das im 19. Jahrhundert in deutscher Sprache über dieses Land publiziert wurde.
Turkestan und Afghanistan waren im 19. Jahrhundert besonders durch die britische und russische Großmachtpolitik betroffen. An den Kämpfen um Afghanistan nahm u.a. der englische Militärarzt Dr. Watson teil, der nach einer Verwundung nach England zurückkehrte und sich in London zusammen mit einem Freund in der Baker Street 221b niederließ.
––––––
Reiseorte: Zentralasien; Afghanistan; Turkestan; Turkmenistan; Himalaja; Russland; Indien; Indien (Nord)