Katalog - Unscharfe Suche

[Knüppeln, Julius Friedrich]:
Charakteristik von Berlin. Stimme eines Kosmopoliten in der Wüsten. [Mischauflage.] Bändchen 1 - 3. - Philadelphia [i.e. Leipzig]: [Kummer] 1784.

––––––
Kultur- und sozialkritische Essays über Berlin und die Berliner. Hier die erste Ausgabe von Teil 1. Teil 2 erschien 1785, Teil 3 erschien 1788. Ein vierter Teil ist für 1789 angekündigt, aber wohl nicht mehr erschienen.
Knüppeln berichtet in Teil 1 über Straßen und Gebäude, Geselligkeit, Theater und Oper, Schulen und Gelehrsamkeit, Polizei, Fabriken, Männer und Frauen, Kirche und Staatsverwaltung, Künstler und Kaufleute, Juden, »Niedere Classen«, Bordelle und Gasthöfe, Sitten und Sprache. Teil 2 setzt die Beschreibung unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen fort. Teil 3 berichtet über die Lage der Stadt, Klima, »Phisiognomie der Stadt«, »Cultur des Geistes der Einwohner, bewürkt durch Friedrich den Weisen«, »Menschengattungen und Anzug«, »Politischer Charakter der Berliner«, »Moralischer Charakter der Berliner«.
Der Jurist, Publizist und Dichter Julius Friedrich Knüppeln (1757-1840) lebte seit 1787 als Privatgelehrter in Altona und später in Hamburg. Knüppeln »will vor allem das "Spielzeug des Jahrhunderts, die so gepriesene Aufklärung" entlarven als das, was sie angeblich ist: eine "Narrheit". Eine Jeremiade, die die Zustände der Gegenwart (mit Angabe vieler Namen, Daten und Fakten) vor dem Hintergrund der "Tugenden der Ahnen" beklagt. Das Buch ist kultur- und sittengeschichtlich sehr ergiebig, mit Kapiteln über die Physiognomie der Stadt, Charakter der Berliner, Theaterwesen, Mode und Sitten, Bordelle, Fabriken und Kaufleute, Buchhandel, Religion, Sekten, Ärzte, Rezensenten u.v.a.m.« (Ant. Braecklein).
––––––
Reiseorte: Deutschland; Preußen; Berlin

Zugehörige Publikationen: