Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 435
Günther, Johann Christian [angebl. Autor]:
Joh. Christian Günthers aus Schlesien Curieuse und merckwürdige Lebens- und Reise-Beschreibung, Welche Er selbst mit poetischer Feder entworffen, und an einen guten Freund überschicket, Nebst einem Anhang Einiger von ihm verfertigten noch ungedruckten Briefe. [Neue Auflage.] - Frankfurt u. Leipzig 1738. 176 S. Titel in Rot/Schwarz.

––––––
Johann Christian Günther (1695-1723) gilt als bedeutender Lyriker des frühen 18. Jahrhunderts. Er starb mit 27 Jahren an Tuberkulose. Der »Lebens-Lauf« und die Briefe der Jahre 1721-1723 sind durchgehend in Versen verfasst. Laut Goedeke ist das Werk Günther untergeschoben, laut Dünnhaupt ist Günthers Verfasserschaft »nicht mit Sicherheit erwiesen«. Hayn-Gotendorf nennt das Werk eine »berüchtigte zeitgenössische Mystifikation«. Die erste Ausgabe erschien in Schweidnitz u. Leipzig bei Böhm 1732 und umfasst 128 Seiten. Als zweiter Band (mit eigenem Titelblatt und eigenem Impressum) ist begebunden: »Johann Christian Günthers, Des berühmten Schlesischen Dichters, Leben und Schrifften. Gedruckt in Schlesien 1738. Auf des Verfassers eigene Unkosten.«
––––––
Reiseorte: Deutschland