Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 118
Grimble, Arthur Francis:
Insel der Geister. Ein Erlebnisbericht von den Gilbert-Inseln. Aus dem Englischen [übersetzt] von Hansjürgen Wille und Barbara Klau. Illustrationen Gerda Reichert. - Hamburg: Marion von Schröder 1953. 366 S. Mit Abbildungen im Text u. 1 Karte auf Vorsatz.

Originaltitel: A pattern of islands. London 1952.
––––––
Der britische Kolonialbeamte Arthur Francis Grimble (1888-1956) wurde Ende 1913 zum Beamtenanwärter im britischen Protektorat der südpazifischen Gilbert- und Ellice-Inseln ernannt. Er reiste per Schiff mit Zwischenstation in Australien nach den Gilbert-Inseln, wo er die kolonialpolitischen Wirren nach dem Ersten Weltkrieg miterlebte. Der Bericht endet im Jahr 1919. Er wurde noch in den 1980er Jahren wieder aufgelegt.
––––––
Reiseorte: Pazifischer Ozean; Ozeanien; Polynesien; Mikronesien; Gilbertinseln; Kiribati; Tuvalu