Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 418
Gorani, Giuseppe:
Rom und seine Einwohner am Ende des XVIII. Jahrhunderts von Gorani. Ein Pendant zu Levesque Gemälde von Rom. [Aus dem Französischen übersetzt.] - Riga [u. Leipzig]: Hartknoch 1794. [1] Bl., 490 S. Mit Frontispiz.

Originaltitel: Mémoires secrets et critiques des cours, des gouvernements et des moeurs des principaux États de l'Italie. Vol. 2, Paris 1793 [Auszug].
––––––
Von Giuseppe Gorani (1740-1819) erschienen 1793 drei Bände Memoiren (Mémoires secrètes), wovon hier der zweite Band in separater deutscher Übersetzung vorliegt. Der Bericht beginnt mit einer Seereise von Neapel nach Rom und geht dann unvermittelt über in eine umfassende Beschreibung der Stadt Rom, der römischen Gesellschaft und einzelner Persönlichkeiten aus Politik, Geistesleben und Geistlichkeit. Im Nachwort konstatiert der Übersetzer verwundert, dass 1794 zwei deutsche Übersetzungen aller drei Bände der Memoiren parallel erschienen (»Geheime und kritische Nachrichten von Italien ...«, in Berlin bei Voß und in Hamburg bei Hoffmann): »weil der Inhalt, sonderlich des ersten und dritten Theils, durch die bitteren und giftigen Ausfälle auf das Haus Österreich ... von der Art ist, daß seine uncastrirte Publikation mir in Deutschland mit Schwierigkeiten verknüpft schien.« Er verteidigt seine separate Übersetzung des zweiten Bandes, »ohnstreitig den intressantesten und wahrhaftesten«: »Ich habe durch Weglassung von revolutionären Stellen, und sittlichen, zu unverschleyerten, Sanscülottismen, dafür gesorgt, daß kein Censor Ärgerniß daran nehmen kann; den ganz falschen Artikel von Lucchesini habe ich weggelassen, ingleichen den Schluß, der sich nicht auf die Stadt Rom, sondern auf allgemeinbekannte Dinge vom Kirchenstaat überhaupt, bezieht.«
––––––
Reiseorte: Italien; Rom