Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 410
Goeze, Johann August Ephraim:
Sechste Harzreise zum Nutzen und Vergnügen der Jugend. von J. A. E. Goeze. - Leipzig: Weidmann 1788. [6] Bl., 352 S.

––––––
Johann August Ephraim Goeze (1731-1793) war Pfarrer in Quedlinburg und Naturforscher. Hier beschreibt er eine weitere Harz-Reise vom Mai 1787. »So wie ich nicht müde werde, den alten ehrwürdigen Harz zu bereisen, weil ich noch immer etwas nützliches zulerne; so scheint es, als ob ihr es auch nicht müde würdet, wenn ich euch die angenehmen Sachen wieder erzähle, die ich da oben, zwischen den Bergen, Klippen, und Wäldern, gesehen und gehört habe. - Wie setzen uns, lieber Vater! O! erzählen sie doch. Wie gerne wollen wir wieder zuhören« (S. 1). Themen sind gutes Verhalten der Kinder, die Wintersaat, Rauchschwalben, artige Insekten, Mergel, Sperlinge, Treseburg, die Pulvermühle, den Hagedornenberg, Pferdestriegel, Erdflachs, Salzbrunnen, Perlzwiebeln, Honigtau, Boviste, Baumschwamm, Tinte, Hamster und vieles mehr.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Harz; Treseburg; Bode (Fluss)