Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 76:8
[Gaudin, Jacques Maurice]:
Neueste Reise durch Corsica. Aus dem Französischen. - Leipzig 1788. S. 1 - 170.

Originaltitel: Voyage en Corse, et vues politiques sur l'amélioration de cette isle. Suivi de quelques pièces relatives à la Corse, & de plusieurs anecdotes sur le caractère & les vertus de ses habitans. Paris 1787.
––––––
Der französische Abbé Jacques Maurice Gaudin (1735-1810) war Generalvikar der Diözese Mariana auf Korsika. In seinem Buch über Korsika legt er besonderen Wert auf die Veränderungen seit der französischen Übernahme der Insel 1768, das Verhältnis von Korsen und Franzosen und die politische Zukunft des französischen Korsika. Das Werk erschien im gleichen Jahr bei Weygand in Leipzig auch als Separatausgabe, mit gleichem Satzspiegel, nur ohne Serientitel, dafür aber mit eigenem Titelblatt: »Neueste Reise durch Corcica, mit Bemerkungen über die natürliche Geschichte des Landes, und die Sitten und Gebräuche seiner Bewohner«.
––––––
Reiseorte: Korsika