Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 361
Friedrichsthal, Emanuel von:
Reise in den südlichen Theilen von Neu-Griechenland. Beiträge zur Charakteristik dieses Landes. In Briefen von E. R. Friedrichsthal. Herausgegeben von seinem Freunde L. P. Mit einem botanischen Anhange. - Leipzig: Wilhelm Engelmann 1838. VIII, 311, [4] S.

––––––
Der junge österreichische Adelige Emanuel Ritter von Friedrichsthal (1809-1842) unternahm von Oktober 1834 bis Mai 1835 eine Reise nach Griechenland. Er fuhr von Wien über Triest zunächst nach Korfu. Die ionischen Inseln, der Peloponnes und die Stadt Athen waren sein Hauptziel, sein Hauptinteresse war ein botanisches. Dieses steht in der Reisebeschreibung allerdings nicht im Vordergrund. Er berichtet detailliert über alles, was einem interessierten Reisenden auffällt: Städte, Landschaft, Menschen, Wirtschaft, Weinbau, Kirchen, Theater, Altertümer, Kunstschätze.
––––––
Reiseorte: Griechenland; Patras; Megara; Korinth; Mykene; Argos; Lerna; Antike Welt