Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 655 Fri
Friedrich Wilhelm <Preußen, Kronprinz>:
Tagebuch meiner Reise nach dem Morgenlande 1869. Bericht des preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm über seine Reise zur Einweihung des Suez-Kanals. Hrsg. von Hans Rothfels. - Frankfurt a.M. [u.a.]: Propyläen 1971. XXII, 107 S. Mit 1 S. Faksimile.

––––––
Anlässlich der Eröffnung des Suezkanals im Jahr 1869 unternahm der preußische Kronprinz Friedrich Wilhelm, der spätere deutsche Kaiser Friedrich III. (1831-1888), im Herbst 1869 auf Einladung des ägyptischen Herrschers Ismail Pascha eine Orient-Reise, die ihn über Wien, Süditalien und Athen nach Konstantinopel, Palästina, Syrien, in den Libanon und hauptsächlich nach Ägypten führte. Das handschriftliche Reisetagebuch des Kronprinzen tauchte 1970 in Jerusalem auf. Es war nach 1900 in den Buchhandel gelangt und um 1960 dem Bürgermeister von Jerusalem geschenkt worden. Hier die erste vollständige Edition nach dem Manuskript.
––––––
Reiseorte: Orient; Österreich; Wien; Italien; Italien (Süd); Ravenna; Bari; Griechenland; Korfu; Athen; Türkei; Konstantinopel; Palästina; Jerusalem; Libanon; Beirut; Baalbek; Syrien; Damaskus; Nordafrika; Ägypten; Sues; Nil; Theben (Ägypten); Kairo