Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 319
Eleutherophilos [Pseud. für Strick van Linschoten, Paulus Hubert Adriaan Jan]:
Vertraute Briefe während eines Durchflugs durch einen Theil der nördlichen Provinzen des Königreichs der Niederlande im Sommer des Jahrs 1817 in topographischer, historischer, politischer, literarischer und religiöser Hinsicht an einen Freund geschrieben von Eleutherophilos. Theil 1 - 3. - Germania [i.e. Mannheim]: [Schwan u. Götz] 1818.

––––––
Baron Strick van Linschoten (1769-1819) stammte aus Utrecht. Er kam 1796 als Vertreter der Batavischen Republik an den württembergischen Hof, fiel aber wegen seiner freisinnigen Ansichten bald in Ungnade. 1807 verlieh der preußische König ihm den Roten Adlerorden und ernannte ihn zum Kammerherrn. So kam der Baron nach Berlin. In den folgenden Jahren lebte er in verschiedenen Orten in Deutschland. Kurz vor der Einahme der Niederlande durch die napoleonischen Truppen ging er nach Mannheim. Nach der Befreiung kehrte er kurz in die Heimat zurück und in dieser Zeit entstanden seine kritischen »Vertrauten Briefe«. Er starb 1819 in Bologna (Angaben nach Susanne Koppel).
Die »Briefe« informieren umfassend über die Niederlande. Sie sind gleichzeitig Reisebeschreibung, Landeskunde, Staatskritik, historische und zeitgeschichtliche Abhandlung. Hier die seltene Erstausgabe, die erst 1857 in niederländischer Übersetzung herauskam. Das Werk würde früher irrtümlich Joseph Görres zugeschrieben.
––––––
Reiseorte: Niederlande; Holland; Deventer; Amsterdam; Haarlem; Leiden; Den Haag; Delft; Rotterdam; Dordrecht; Gorinchem; Schoonhoven; Brabant; Ysselsteyn; Utrecht; Tiel; Nimwegen; Deutschland; Niederrhein; Kleve; Siebengebirge

Zugehörige Publikationen: