Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ra 2:10
Dellon, Charles:
Dellons Reise nach den französischen Handelsplätzen auf der malabarischen Küste. - In: Allgemeine Historie der Reisen zu Wasser und zu Lande, Bd. 10, Leipzig 1752, S. 506-523.

Originaltitel: Relation d'un voyage des Indes Orientales. 2 Bde., Paris 1685.
––––––
Der französische Schiffsarzt Charles Dellon (1649 oder 1650 - ca. 1710) hielt sich längere Zeit in Portugiesisch-Indien auf, etwa von 1670 an. 1673 wurde er von der portugiesischen Inquisition denunziert und auf Goa gefangen gesetzt. Als Gefangener kehrte er nach Europa zurück, in Lissabon wurde er zu fünf Jahren Strafarbeit auf der Galeere verurteilt. Über seine Erlebnisse schrieb er die »Relation de l'Inquisition de Goa« (Leiden 1687).
––––––
Reiseorte: Indien; Indien (Süd); Malabarküste; Cannanore; Goa; Calicut; Kozhikode; Mangalore; Indonesien; Java; Banten