Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ra 2:1
Davis, John:
Reise des Hauptmanns Johann Davis, damaligen Lootsmanns auf einem holländischen Schiffe, nach Ostindien, im Jahre 1598. - In: Allgemeine Historie der Reisen zu Wasser und Lande, Bd. 1, Leipzig 1747, S. 433 - 446.

Originaltitel: Voyagien gedaan na Oost-Indien, in de Jaren 1598-1604. Leiden 1706.
––––––
Der englische Seefahrer John Davis (1543-1605) ist hauptsächlich als Entdecker der arktischen Regionen des nordöstlichen Amerikas (1585 bis 1587) bekannt. In höherem Alter unternahm er noch mehrere Indien-Reise in britischen und niederländischen Diensten, 1605 fand er vor Malakka den Tod. Hier wird über eine der Indien-Reisen berichtet. Sie ging über das Kap der Guten Hoffnung, die Komoren und die Malediven nach Sumatra, den Nicobaren und verschiedenen indischen Handelsstädten. Hier nach Purchas: Pilgrimes, Bd. 1.
––––––
Reiseorte: Afrika; Kap der Guten Hoffnung; Indien; Komoren; Malediven; Südostasien; Indonesien; Sumatra; Nikobaren